Mein Name ist Rolf Ludwig. Ich wurde 1946 in Gelsenkirchen-Buer geboren und lebte bis zu meinem 8. Lebensjahr bei meiner Oma in Buer-Scholven. Danach musste ich zu meiner Mutter und meinem Stiefvater nach Gladbeck ziehen. Bis zum Umzug hatte ich sicher eine sehr schöne Kindheit.

Anfang 1966 wurde ich mit 19 Jahren von meinem Stiefvater des Hauses verwiesen. Nun stand ich ohne Wohnung, Arbeit und Geld da. Kurzfristig konnte ich in das Appartement eines Freundes beziehen, eine Arbeit bekam ich auch sehr schnell.

Als Ende März mein Freund sein Apartment wieder selbst benötigte, ich aber noch nichts ä gefunden hatte, war ich wieder wohnungslos. Kurzfristig konnte ich bei meiner Freundin, die ich einen Monat zuvor kennengelernt hatte, über Ostern übernachten. Wir beschlossen, nach den Feiertagen in die Schweiz zu ihrer Tante zu trampen.

Nach den Stationen Schweiz, München, Frankfurt, Hannover und einigen anderen Orten landeten wir im April mit leeren Taschen in Ettlingen bei Karlsruhe, wo wir beide fort eine Arbeit fanden. 1968 heiratete ich in Bottrop meine Freundin. Meine Eltern blieben unserer Hochzeit jedoch fern. Meine Mutter hatte sich etwas “besseres” für Ihren Sohn gewünscht.

Ende 1969 zog ich zurück nach Gladbeck, um dann 1975 in die “Neue Stadt Wulfen” zu ziehen. 1985 kauften wir dort ein kleines Reihenhaus, in dem ich noch heute wohne.

Im Frühjahr 2000 wurde bei meiner Frau Lungenkrebs festgestellt. Für sie war klar, daran war ihr Rauchen seit ihrem 16. Lebensjahr Schuld. Nach 22 Monaten Kampf und Qual, durch Chemo und Bestrahlung, starb sie im Januar 2002.

Im Juni 2004 machte ich Altersteilzeit über 2 Jahre. Im März 2005 hatte ich dann meinen letzten Arbeitstag. Bis heute habe ich meine Arbeit nicht vermisst, Langeweile ist bisher auch nicht aufgetreten.

Im Winter 2007/2008 wollte ich in Spanien überwintern, wegen Krankheit wurde nach drei Wochen dort abgebrochen. 2008/2009 wurde die Überwinterung dann nachgeholt und 2009/2010 mit einem zusätzlichen Abstecher nach Marokko wiederholt. Die nächsten Winter verbrachten wir immer in Spanien. In den knapp 6 Monaten dort, hatten wir mehr Wärme und Sonne, als im Sommer in Deutschland.