• Dies  ist das Scheibenwischer-Anschlusskabel im Motorraum, an dem ich meine ersten Messungen durchgeführt hatte.Dies ist das Scheibenwischer-Anschlusskabel im Motorraum, an dem ich meine ersten Messungen durchgeführt hatte.
  • Hier habe ich den Scheibenwischermotor mit Halter und Gestänge Zuhause ausgebaut.Hier habe ich den Scheibenwischermotor mit Halter und Gestänge Zuhause ausgebaut.
  • Der ausgebaute Scheibenwischer mit Sicht auf den Antriebshebel.Der ausgebaute Scheibenwischer mit Sicht auf den Antriebshebel.
  • Der Scheibenwischer von der Rückseite. Unter dem schwarzen Plastikteil befinden sich die Elektronik mit den defekten Relais.Der Scheibenwischer von der Rückseite. Unter dem schwarzen Plastikteil befinden sich die Elektronik mit den defekten Relais.
  • Nach dem Entfernen der beiden Schrauben in der Mitte, kann der Stator abgezogen werden. Das lässt sich auch sehr gut im Motorraum machen.Nach dem Entfernen der beiden Schrauben in der Mitte, kann der Stator abgezogen werden. Das lässt sich auch sehr gut im Motorraum machen.
  • Nun kommt man an den Anker, mit dem sich der Scheibenwischer in eine andere Position bewegen lässt.Nun kommt man an den Anker, mit dem sich der Scheibenwischer in eine andere Position bewegen lässt.
  • Unter dem schwarzen Viereck befindet sich die Steueplatine mit den Rrelais.Unter dem schwarzen Viereck befindet sich die Steueplatine mit den Rrelais.
  • Hier ist die Steuerplatine und die die beiden Schleifkontakte zu sehen.Hier ist die Steuerplatine und die die beiden Schleifkontakte zu sehen.
  • Die Schleifflächen in der Mitte bewirken, dass die Scheibenwischer beim Auschalten in die Endtellung fahren.Die Schleifflächen in der Mitte bewirken, dass die Scheibenwischer beim Auschalten in die Endtellung fahren.
  • Das von mir gezeichnete Schaltbild des Ducato Scheibenwischermotors. Hiermit lässt sich sehr gut die Funktion testen.Das von mir gezeichnete Schaltbild des Ducato Scheibenwischermotors. Hiermit lässt sich sehr gut die Funktion testen.