Auf den Unter- und Parallelseiten “Geführte Touren”  möchte ich über die Reisen mit unseren Reisemobil schreiben. Da ich aber erst Anfang 2008 in Spanien mit diesen Seiten anfing, sind einige Seiten aus der Erinnerung geschrieben. So fange ich erst im Januar 2011 an, über unsere Norwegentour von 2006 zu schreiben. Meine Hilfen sind Fotos mit Datum und die minimalen Aufzeichnungen von Rosemarie.

Obwohl über Norwegen hier schon seit längerem etwas zu lesen ist, waren es eigentlich nur Berichte aus Foren, die sich auf mein katastrophales Reisemobil Delfin t650g bezogen.  Mitte 2009 schrieb Monika in meinem Gästebuch, sie hätte meinen Reisebericht über Norwegen gelesen und würde sich freuen, auch über meine aktuellen Reisen zu lesen. Dabei hatte ich bis dahin keinen Reisebericht geschrieben, sondern hatte nur aus Foren verschiedene Texte zusammengefügt und dann wieder für verschiedene Rubriken getrennt.

Für mich war der Gästebucheintrag von Monika der Anlass, bei jeder Reise etwas mehr auf Papier festzuhalten als bisher. Auf der einwöchigen Fahrt nach Stettin, dem Treffpunkt unserer Baltikumstour, schrieb ich den größten Teil des Reiseberichtes, über die Rumänientour vom Vorjahr. Erstaunlicherweise fiel es mir mit den Mini-Aufzeichnungen von Rosemarie, der superschlechten Reisebeschreibung vom Veranstalter und den Fotos, sehr leicht mich zu erinnern.

Für die aktuelle Tour schrieb ich täglich viel mit und stellte manchmal sogar während der Tour, wenn möglich Teile ins Netz. Als ich später über unsere Frankreichtour schreiben wollte kam ich nicht überhaupt richtig weiter. Ich hatte die ausgezeichneten Reiseunterlagen des Veranstalters an Bekannten verliehen. Aber anstatt uns die Unterlagen zurückzugeben, warfen sie diese während eines Umzugs weg. Trotzdem werde ich versuchen, nach Fertigstellung des Reiseberichtes von Norwegen, den Reisebericht von Frankreich fertig zu stellen.

Über andere gefahrenen Touren z.B. in Deutschland werde ich wahrscheinlich nicht mehr schreiben, weil die Erinnerungen zu sehr verblasst sind. Über neue kleinere Touren in Deutschland werde ich allerdings schreiben, wenn sie interessant ist.

Bei den letzten Touren habe ich immer mehr technische Informationen wie GPS-Koordinaten oder Streckenkilometer hinzugefügt, weil ich denke dass dieses für manche interessant ist.

 Fall Sie jedoch Anregungen haben, was anders oder besser gemacht werden könnte, teilen Sie es mir einfach mit, ich wäre dafür sehr dankbar. So kann die Mitteilung per E-Mail erfolgen, aber auch über das Gästebuch könnten Anregungen mittgeteilt werden.