Der Bürstner Elegance I695G ist mein aktuelles Reisemobil. Es handelt sich dabei um ein integriertes Modell mit einem ansprechenden Design. Durch die starke Schräge des Fahrerhauses ist das Fahrzeug etwas länger als vergleichbare, hat aber auch einen etwas geringeren CW wert als andere Integrierte. Dadurch dass die Frontscheibe sehr weit vom Armaturenbrett entfernt ist, ist es schwierig von innen die Scheiben zu säubern und die Faltrollos zu öffnen und zu schließen.

Fahrzeugaufbau:
Der Aufbau 695 hat eine Garage mit drüber liegendem Querbett. Die Garage hat serienmäßig zwei große Türen, was das beladen viel einfacher macht als im vorherigen Delfin, der nur eine Tür hatte.

Das Bett über der Garage ist über eine ausklappbare Treppe gut zu erreichen. Die Treppe ist Bürstner wirklich gelungen, wenn man mit Lösungen andere Hersteller vergleicht. Die Treppe besteht aus stabilem Buchen-Leimholz, mit einer Stahlmechanik, versteckt hinter einer Tür. Ein wenig leichter könnte sie meiner Meinung schon sein, aber so kann ihr auch eine Person über 150 Kilo nichts anhaben.

Im Bereich des Bettes ist nur auf der rechten Wand eine Schrankreihe. Auf der Kopfseite ist nur ein kleines Regal, die Rückwand ist frei. Ein Anstoßen des Kopfes ist so praktisch ausgeschlossen, aber nicht ganz so tiefe Schränke entweder an der Heckseite oder am Kopfende wären schon angebracht.

Das Bad ist von der Konstruktion mit Rund-Schiebetür riesig. Hinter einer Plexiglastür befindet sich die Duscharmatur sowie große Ablagen für Duschgel, Shampoo usw. Unten ist hängt ein klappbarer stabiler Holzsitz, den ich aber ausgebaut habe, weil er sehr schwer ist und wir ihn z.Z. nicht benötigen. Der Spiegelschank außerhalb des Duschbereiches hat zwar nur 11 cm Tiefe, aber das ist völlig ausreichend. Das Waschbecken ist allerdings sehr klein, aber für vorsichtiges Händewaschen ausreichend.

Das Bad könnte ein absolutes Highlight dieses Fahrzeugs sein, wenn da nicht der katastrophale Abfluss der Duschtasse wäre. Steht das Reisemobil auf einer absolut geraden Fläche, so läuft das Wasser beim Duschen aus der nur ca.8 mm abgesenkten Duschtasse nach vorne, wo kein Abfluss vorhanden ist. Wenn man nun zur Toilette muss oder nur die Hände waschen will, bekommt man nasse Füße.

Zwei Mängel hat das Bad allerdings noch. So kann man den Mischer der Duscharmatur nur in eine Richtung bewegen. Man muss man wenn zum Einseifen das Wasser abgestellt wurde, wieder über kalt nach heiß die richtige Temperatur einstellen. Der Wasserauslauf des Waschbeckens besteht aus einem 135° Rohr, so dass beim Öffnen des Wassers aus dem Becken wieder herausspritzt, so dass man total nass ist. Beide Probleme habe ich behoben. Der Ausfluss wurde durch ein rechtwinkliges Rohr ersetzt. Die Duscharmatur wurde durch eine andere ersetzt, bei der man in jeder Temperaturstellung das Wasser abstellen kann.

Die Küche ist Bürstnertypisch gut ausgestattet, wobei der Platz hinter der Rundtür besser aufzuteilen wäre. Durch den Doppel-Abfalleimer ist dort nicht mehr viel unterzubringen. Aber ich als Benutzer möchte ja auch noch etwas zu basteln haben. Die großen Schubladen haben leichtgängige Teleskopauszüge und können weit ausgezogen werden.

Der Tisch hat mit seiner Echtholzkante ein stabiles Aussehen, ist aber im Gegensatz zum Delfin nicht mit einer stabilen Mittelstütze am Boden befestigt, sondern aushängbar an der Wand. Er kann an der Wand auch unten eingehängt werden, nachdem man ein Teil des Tischbeins entfernt. Obwohl es so aussieht, dass man dort ein Bett bauen könnte, ist dem nicht so. Das Absenken des Tisches ist wahrscheinlich dafür gedacht, dass Kinder bei einem Auffahrunfall nicht mit dem Kopf auf den Tisch aufschlagen.

DiePilotensitze sind allerdings nicht gut. Durch die schwergängige asymetrische Drehvorrichtung kommt man nur schwer zur Frontscheibe, wenn man die Verdunkelung schließen will. Leider hat der Fahrersitz keine Verstellmöglichkeit der Sitzfläche. Schon beim Abholen des Fahrzeugs merkte ich, dass der Sitz für mich nicht passte. Damit ich ab und zu das verkrampfte rechte Bein ausstrecken kann, baute ich mir einen Tempomaten ein. Der Fahrersitz liegt am Ende des Tisches, aber zur Mitte und nicht an der Außenseite. Der ausdrehbare Teil zur Tischerweiterung ist allerdings in Ordnung und für den Beifahrersitz gut erreichbar.

Der Dinetten-Sitz (TravelLounge) mit zwei integrierten 3-Punktgurten ist zwar einfach verstellbar, aber besonders bequem finde ich ihn nicht. Das gleiche gilt für die Seitensitzbank (Reliner). Man kann dort zwar Kopf- und Seitenteil, sowie Sitzfläche mit Rückenlehne verstellen, aber ob der Nutzen den Aufwand lohnt, möchte ich bezweifeln. Ärgerlich ist, dass die Sitzfläche unter der Seitenbank nicht hochgeklappt werden kann. Obwohl sich darunter der Flaschenkasten befindet, wäre dort sicher Platz für 2 Campingstühle oder anderes zu verstauendes Material. Da sich im Dinettensitz der Frischwassertank befindet, ist auch dort keine Staumöglichkeit. Lieber wäre mir gewesen, der Tank befände sich wie beim Delfin parallel zum Abwassertank im Zwischenboden, den man an der Stelle sowieso nicht benutzen kann.
Ein Problem des Tanks im Dinettenstaufach ist der Einfüllstutzen, der unterhalb der Tankoberkante liegt. Dadurch wird der Tank bei normaler Befüllung nicht voll. Steht das Fahrzeug beim auffüllen des Frischwassers auf der Fahrerseite viel höher, passt mehr Wasser in den Tank, aber gleichzeitig läuft Wasser aus, weil der Tank irgendwo oben undicht ist. Leider kann ich Zuhause die Undichtheit nicht testen, weil ich den Tank ja nicht voll bekomme. Ich habe mir aber eine Methode ausgedacht, wie ich demnächst den Tank temporär voll bekomme um die undichte Stelle zu finden.

Ein weiteres Ärgernis des Tankeinfüllstutzens ist die Belüftung im Tankdeckel. Beim Fahren mit mehr als halbvollem Tank schwappt immer Wasser gegen den Tankdeckel, und Wasser entweicht aus der Belüftung. Dieses hat zur Folge, dass sich immer ein weißer Kalkbelag vom Einfüllstutzen auf der Seitenwand bildet. Auf der silbernen Farbe sieht das nicht sehr schön aus. Aber auch in das Schloss des Tankdeckels kam Wasser und nach einiger Zeit musste es ausgewechselt werden, weil es nicht mehr funktionierte. Als Abhilfe habe ich mir eine neue Belüftung gebaut die über einen langen Schlauch und ein Rückschlagventil hoch in den Badbereich bis oberhalb des Waschbeckens reicht. Damit ausgerüstet habe ich das Belüftungsloch im Tankdeckel mit einer kleinen nichtrostenden Schraube verschlossen.

Die Garage:
Die Garage hat eine GFK-boden, der sogar einen Wasserablass hat. Falls mal ein nasses Fahrrad oder Roller eingestellt wird, kann das Tropfwasser dort ablaufen. Ob sich das allerdings in der Praxis bewährt, möchte ich bezweifeln, es sei denn es sind einige Liter, die in der Garage auf den Boden kommen. An allen vier Seiten sind massive abnehmbare Zurrösen, mit deren Hilfe man ein Motorrad oder einen Roller abspannen kann.

Die Fahreigenschaften:
Der Triebkopf des Elegance ist Fiat Ducao mit einem 3l Motor der 116 kW bei 3500 U/min leistet. In Kombination mit dem Sechsganggetriebe ist immer genügend Durchzugskraft vorhanden. Im sechsten Gang könnte man ruhig über die Straßen gleiten, wäre da nicht das Geklapper des Bürstner Aufbaus. Die Geradeauslaufeigenschaft ist tadellos, der Wendekreis für seine 7,4 Meter Länge nicht zu groß. Die Sicht auf die Straße und in die Spiegel ist durch die großen Scheiben ausgezeichnet. Leider haben die ansonsten guten Spiegel keinen Teil für den toten Winkel.

Dieser Bericht wird noch komplettiert.....